KATANA
von einer Designstudie zu einem
Meilenstein der Motorradgeschichte

Suzuki Katana.

Ein Name, der unter den Motorradfahrern der 80er Jahre ebenso ein Begriff ist, wie Kawasaki Z 900 oder Honda Bol'dor.

Dieses innovative Motorrad hat seinerzeit neue Maßstäbe in der Motorrad industrie gesetzt. Der japanische Supersportler setzte neue Leistungsgrenzen, die auch heute, in den 90er Jahren der modernen Konkurrenz noch entgegenstehen können. Aber auch die Optik hat damals neue Gestaltungsformen
bekommen.

So ist es nicht verwunderlich, daß dieses Modell in der Motorradszene noch hoch im Kurs steht, allerdings verwundert es umso mehr, daß es hierüber bislang noch keine umfassende Story gibt.

Dieses soll das vorliegende Buch ändern.

130 Seiten im Vierfarbdruck (Hardcover), limitierte Auflage

Preis: 46.00 EURO zzgl. 4,85 EURO Versandkosten (innerhalb Deutschland)

zu bestellen bei:

michael gärtner, niederflegge 3,
32339 espelkamp
phone: 05743-921 531
fax: 05743-921 531
mail: webmaster@time-art.de

Seit eingen Jahren wurden von mir aus unterschiedlichen Zeitschriften Artikel zur Katana zusammengetragen und im Computer archiviert. Was zunächst als reine Datensicherung der empfindlichen alten Orginale gedacht war fand zunächst in unserem Club große Resonanz. Nachdem auch auf einem der letzten Katanatreffen der Prototyp der Sammlung vorgestellt wurde und auch dort viele Freunde den Wunsch nach dieser Sammlung geäußert hatten, wurde die Fassung nochmals überarbeitet und anschließend zum Druck in einer limitierten Auflage gebracht.

Das Buch gliedert sich in drei größere Kapitel und beinhaltet ausschließlich Informationen und Bildmaterial zur Modellreihe Katana aus der Motorradschmiede Suzuki. Im ersten Teil (bis Seite 18) erfolgt eine selbst geschriebene Einleitung (geschichtliche Entwicklung, Kultfilm Treffer, Katanatreffen mit einer Liste sämtlicher vergangener Treffen, Egligespann etc.). Das zweite Kapitel widmet sich der Vergangenheit mittels älterer Zeitschriftenartikel, zumeist aus den 80er Jahren, wie Bericht aus Gericke-Katalog, verschiedenen Berichte aus Motorrad, mo, PS (bis seite 92). Dann schließen sich aktuellere Berichte mit verschiedenen Umbauten (zumeist aus der Streetfighers) an. Neben den Bildern aus den unterschiedlichen Berichten ist das Buch mit eigenen Fotos von diversen Treffen erweitert, wodurch es auch zu einem Fotoalbum von vergangenen Katanatreffen wird.

Michael Gärtner
(KatanaOwnersClub)